top of page
  • AutorenbildAisen

Il turco in italia am Opernfestival Basel-Riehen

28-8-2008

Vom 30. August bis am 6. September wird die Opera buffa, Rossinis Il Turco in Italia, in der imposanten Reithalle Wenkenhof aufgeführt. Als Orchester konnte erstmals das Basler Festival Orchester engagiert werden. Die Solisten werden unterstützt vom RegioChor Binningen/Basel. Die musikalische Leitung hat Jan Schultsz inne, Regie führt Joachim Rathke.


Das Opern-Festival BASEL/Riehen gründet, wie sein Engadiner Pendant Opera St. Moritz, auf der Idee, Opernwerke in ungewohnter Umgebung näher zu bringen. Die Inszenierung, der Bühnenbau und die Anordnung der Zuschauerplätze vermitteln den Zuschauern das Gefühl, sich mitten im Geschehen zu befinden und Teil der Oper zu sein. Oper hautnah erleben ist die erklärte Absicht der Initianten und das Geheimnis des Erfolges.


Mit Il Turco in Italia, einem Frühwerk von Gioacchino Rossini, steht in der Spielzeit 2008 eine exquisite Trouvaille auf dem Programm. Die Oper beinhaltet alles, was ein kurzweiliges Bühnenstück braucht: Leidenschaft, Stolz, feurige Bekenntnisse, haarsträubende Missverständnisse und grossmütige Versöhnung. Zusätzlich spannend ist, dass die eigentliche Handlung der Oper daraus besteht, wie sich der Dichter Prosdocimo, auf die Suche nach einem Thema für einen Operntext macht. Dabei trifft er auf die hübsche Fiorella, die sich trotz ihrer Ehe mit Don Geronio, in den türkischen Prinzen Selim verliebt. Das bleibt natürlich nicht unentdeckt und ruft neben dem eifersüchtigen Ehemann auch die Wahrsagerin Zaida auf den Plan. Immerhin war sie früher eine Geliebte des türkischen Prinzen. Il Turco in Italia ist also eine Oper, deren Handlung eigentlich erst während der Aufführung entsteht.



Die Besucher dürfen sich erneut auf eine aussergewöhnliche Inszenierung gefasst machen. Der Dichter Prosdocimo singt als einziger in Deutsch, was seine Rolle als Erzähler unterstreicht und die Verständlichkeit erhöht. Die Kostüme sind ebenso speziell wie eindrücklich. Ausser Prosdocimo sind alle Solisten in Papier gehüllt, das Rascheln dieser Kostüme wirkt als zusätzlicher Effekt.





0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Spamalot

bottom of page