14-11-2009
Andrew Lloyd Webber und Tim Rice schufen dieses Stück Mitte der Siebzigerjahre nach Abschluss der Arbeiten an "Jesus Christ Superstar".
Zwei Jahre vor der Premiere 1978 im Prince Edward Theater waren die Lieder "Evita" und "Don't Cry For Me Argentina" bereits in der britischen Hitparade und 1980 erhielt das Musical insgesamt sieben Tony Awards. Auf Deutsch debutierte das Stück 1981 in Wien mit Texten von Michael Kunze.
Das Musical schilder das Leben der Maria Eva Duarte de Peron (7. Mai 1919 bis 26. Juli 1952), genannt Evita. Sie stammte aus ärmlichen Verhältnissen in der argentinischen Provinz und schaffte es mit Willen und Ausstrahlung zur Präsidentengattin. Sie wurde vom Volk geliebt und von der Elite gehasst und starb an einem Krebsleiden 1952. Als weitere Hauptperson im Musical erzählt und kommentiert Che Guevara die Handlung.
Le Théâtre in Kriens (Luzern) bringt eine Neuinszenierung in deutscher Sprache unter der Regie von Marina Macura und der musikalischen Leitung von Arno Renggli. Das Stück wird vom 14. November 2009 bis 3. Januar aufgeführt.
Darsteller
Eva Perón: Eveline Suter
Che: Julian Michael Rickert
Juan Perón: Daniel Stüssi
Agustin Magaldi: Raymondo Tiziano
Peróns Geliebte: Manuela Wälte
Ensemble: Martina Blättler, Pascal Scheidegger, Roland Bauer, Yvonne Bieri, Marco Cazzetta,Guido Friebel, Dana Gleichert, Franziska Kaufmann, Astrid Memmishofer, Anita Ritt, Ursula Ruf, Hülya Sezer, René Vonlaufen, Tanja Wälchli
Musikalische Leitung, Arrangements, Keyboard: Arno Renggli
Gitarre: Bruno Marti
Drums: Beat Wurmet
Drums: Crispin Perez
Bass: Imbi Gassmann
Trompete: Patrick Ottiger
Trompete: Hanspeter Wigger
Trompete: Marcel Krummenacher
Musik: Andrew Lloyd Webber
Liedtexte: Tim Rice
Regie: Marina Macura
Ausstattung, Bühnenbild: Ulrike Radichevich
Chorleitung, Regieassistenz: Irène Straub
Gesamtleitung, Produktion: Sonja Greber, Andréas Härry
Comments